Kostenloser Versand ab 49,00 Euro ab 49,00 Euro

Reklamationsbedingungen

Reklamation bedeutet, dass ein Verbraucher sein gesetzlich verbrieftes Recht auf Gewährleistung wahrnimmt. Dieses ist nicht mit dem Widerrufsrecht oder Garantie zu verwechseln. Eine erfolgreiche Reklamation setzt einen Sachmangel voraus, der vor dem Gefahrenübergang existierte. Der Gefahrenübergang bezeichnet den Zeitpunkt der Produktübergabe. Bei einem Sachmangel hat die Ware nicht die Beschaffenheit, die beiden Parteien im Kaufvertrag vereinbart haben oder von der üblicherweise auszugehen ist.

Voraussetzungen einer Reklamation

Dazu gehören insbesondere:

  • Mängel der äußeren Beschaffenheit
  • Falsches Produkt

Der Gesetzgeber sieht eine zweistufige Reihenfolge der Reklamation vor:

  1. Der Käufer muss dem Verkäufer gegenüber die Reklamation aussprechen, dieser hat in einer angemessenen Frist das Recht auf Nacherfüllung. Er kann die Ware reparieren oder austauschen. Käufer können nicht sofort vom Kaufvertrag zurücktreten und finanziellen Ersatz fordern.
  2. Der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten und finanziellen Ersatz fordern, sofern der Verkäufer der Nacherfüllung nicht nachkommt.

Erweist sich die Mängelrüge als Ergebnis der Prüfung als unbegründet, darf der Verkäufer vom Käufer die Erstattung der übernommenen Retourkosten nachträglich verlangen (§ 812 Abs. 1 Satz 1 Alt. 1 BGB), weil er für diese ohne den Rechtsgrund eines gewährleistungsauslösenden Sachmangels aufgekommen ist.

Empfangsprüfung

Nach Empfang Ihrer Bestellung bitten wir Sie die erhaltenen Tiere und/oder Lebendgestein auf Schäden zu untersuchen. Besteht eine Beanstandung der Bestellung, können Sie unser Reklamationsformular ausfüllen. Die Reklamationen sind schriftlich über unser Reklamationsformular an uns zu richten.

Setzen Sie die Tiere/ Lebendgestein in Ihr Aquarium ein um diese einzugewöhnen – auch angeschlagene Tiere sind ins Aquarium einzusetzen.

Sollte eine Koralle durch den Transport beschädigt sein, stellen Sie diese zur Beobachtung einige Stunden ins Becken. Viele Tiere erholen sich wieder.

Für eine reibungslose Reklamation benötigen wir aussagekräftige Bilder auf dem der Schaden eindeutig zu erkennen ist. Die Tiere und das Lebendgestein sind bei ausreichenden Lichtverhältnissen zu fotografieren. 

Reklamationsformular

[contact-form-7 id=“4572″ title=“test“]

Nach oben scrollen